Jahr: 2016

Dezember 23, 2016

Frohe Weihnachten. Nun haben die Weihnachtsferien begonnen, die Lieben sind da und wir wollen allen auf diese Weise Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2017 wünschen. Für uns neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende entgegen. So furchtbar das Jahr begann, so schön hört es nun auf. Wir können es immer noch nicht ganz…

Dezember 16, 2016

Weihnachtsmehl (Verpackung) Noch mehr Milch und Sahne Abendstimmung Adventsgärtlein   Vorweihnachtszeit. Nun sind fast Weihnachtsferien, noch einen Tag mit den Schülern (Montag) und einen mit Kollegen (Dienstag) und dann die Seele baumeln lassen (allerdings geht es schon am 2. Januar wieder los). Die Vorweihnachtszeit wird in Norwegen schon etwas spezieller begangen als in Deutschland, selbst…

November 26, 2016

November Zunächst einmal möchten wir uns ganz herzlich für die vielen Kommentare und Glückwünsche zu unserem neuen Haus bedanken. Es ist toll, dass Ihr Euch mit uns freut und es freut uns immer unglaublich, wenn wir Eure Kommentare lesen dürfen. Nun sind 3 Wochen vergangen. Gestern haben wir den Kaufvertrag unterschrieben und nun müssen wir…

November 4, 2016

Jaaaaaa!!! Unser neues Haus!.Es hat geklappt und wir sind glückliche Hausbesitzer. Zum ersten Mal in unserem Leben. Bisher haben wir ja immer gemietet. Es war sehr spannend. Unser Gebot war ziemlich nahe an den Wunschvorstellungen der Verkäufer, aber sie wollten noch einen Besichtigungstermin abwarten. Beim ersten Besichtigungstermin sind so viele Menschen gekommen, dass der 2…

Oktober 29, 2016

      Höhen und Tiefen. Wieder sind 2 Wochen vergangen und es gibt einiges zu berichten. Ich habe Mathematikepoche in der 7. Klasse (entspricht der 6. Klasse in Deutschland) und muss deshalb auch mal früh aufstehen. Es gelingt mir erstaunlich gut mich aus der Waagerechten zu erheben, denn schließlich ist es ja so wie früher…

Oktober 15, 2016

Mutprobe Es wird nass Brennendes Springseil Herbst Nachdem nun die Herbstferien bereits eine Woche lang der Vergangenheit angehören, wird es Zeit wieder etwas zu schreiben. Am letzten Schultag vor den Ferien hat die Schule das Michaelsfest gefeiert. Mit allem Drum und Dran. Ich habe der versammelten Schulgemeinschaft eine Geschichte erzählt und alle haben brav zugehört….

September 25, 2016

Monatsfeier Auf der Bootstour Meteorologischer Stein: Warmer Stein = Sonne Nasser Stein = Regen Weißer Stein = Schnee Kein Stein = Nebel   Ein erstes Fazit… Nachdem wir nun 10 Wochen in Norwegen wohnen und in einer Woche die Herbstferien beginnen, ist es vielleicht an der Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen. Die Behördengänge am…

September 18, 2016

Frohendienst Speisesaal Lagerfund: Mäuse, Ratten, Zombies? Bio in Norwegen – eine Herausforderung! Mein Job ist ein ganz anderer geworden, als er erst von der Schule geplant war, denn eine Woche vor Schulbeginn fragte der Schulleiter, ob ich die Küche übernehmen könnte… Eigentlich sollte ich Assistentin werden, dass sind diejenigen hier, die sich um die Schüler…

September 4, 2016

Nach der Arbeit…. Auch nach der Arbeit… Oder so… Der Alltag… Nun hat uns also der Alltag eingeholt. Die ersten Schulwochen sind rum und so langsam wird einem klar, wie das Leben hier in Zukunft aussehen könnte. Da ich im Moment noch keinen Hauptunterricht habe, der beginnt erst nach den Herbstferien (die schon in 4…

August 21, 2016

    Die erste Schulwoche… Nun sind also die Ferien seid einer Woche vorbei. Nachdem wir noch überraschenden Besuch von 5 ehemaligen Schülern aus Marburg hatten, die bei uns übernachtet haben, von Anna verpflegt wurden und dann in die Wildnis gezogen sind und auch unsere Freunde alle abgereist sind, hat am Montag die Schule begonnen….