Jahr: 2017

Dezember 24, 2017

Der böse Wirt Frohe Weihnachten 2017 Wir wünschen euch allen von ganzem Herzen ein wunderschönes Weihnachtsfest und ruhige und besinnliche Feiertage. Ganz herzlich möchten wir uns dafür bedanken, dass Ihr so fleißig unseren Blog verfolgt und immer wieder liebe Wünsche sendet. Es tut so gut zu wissen, dass es Euch in der Ferne gibt und…

Dezember 9, 2017

Eine neue Hoffnung…Nun ist es also schon Dezember geworden. Nachdem der Winter ein kurzes Intermezzo gegeben hat, ist es wieder wärmer geworden und ein typischer Sørlandswinter hat sich breit gemacht. Das bedeutet neben fantastischen Wetter mit spektakulären Sonnenaufgängen, hin und wieder Regen und Eis. Das Spazierengehen mit Muffin war fast unmöglich, da sich auf den…

November 12, 2017

Ich weiß, ich sollte mein Auto mal waschen… Endlich haben unsere Hühner angefangen Eier zu legen Die Seehunde sind nur noch selten zu sehen Morgenstimmung Schöner November Inzwischen ist es kalt geworden. Wir haben die ersten Nachtfröste erlebt und wenn wir in die Schule fahren, dann müssen wir erst die Autoscheiben vom Eis befreien. Die…

Oktober 29, 2017

Unser Kombidämpfer Am Tag der offenen Tür Lehrers Traum…   Bittere Wahrheit… Nach einem Sommer mit herrlich viel Besuch und Ablenkung, viel kreativer Handarbeit und vor Allem langsamem Gewöhnen an die neue Situation, wuchs in mir der Wunsch wieder zu arbeiten. Dazu gehört auch das Akzeptieren meiner körperlichen Grenzen, was mir nach wie vor sehr…

September 23, 2017

Alltägliches Noch eine Woche bis zu den Herbstferien. Die Zeit rast und hat in letzter Zeit viel Regen zu uns nach Südnorwegen gebracht. 180mm in einer Woche waren schon heftig, aber mit steigender Regenmenge sinken die Strompreise. So hat das also auch etwas Gutes … Anna hat lange unter den Nebenwirkungen der letzten Bestrahlung gelitten,…

September 3, 2017

Unsere Tiere sind eben eine Spezialität… Koselig (ja das ist norwegisch…) Unser Haus vom Wasser aus… Ein Hauch von Herbst. Jetzt hat uns der Alltag wieder. Die ersten Schulwochen sind vorüber, ich bin in eine Geschichtsepoche eingesprungen und das Leben geht wieder seinen geregelten Gang. Hin und wieder überraschen uns ein paar Schreckensmomente, aber das…

Juli 29, 2017

Danke an die Kastauns! Der Winter kann kommen! Frau Schofer bei der Arbeit. Blåbær liebt Handarbeit… Sommerferien? Der Sommer war (ist) gut gefüllt mit Gästen. Eigentlich haben wir inzwischen ein kleines Hotel mit Hafen. Tim & Anna Hotel & Marina. Zu Beginn der Ferien kam Annas Freundin Sandra, um bei uns den Sommer zu verbringen….

Juni 30, 2017

Sommerfest mit Kollegen! Essen gab es reichlich. Gebadet wurde auch… Die Stimmung war ausgezeichnet! So lässt es sich leben! Nachts um 1:30 Uhr. Das erste Jahr. Nun sind wir also seit einem Jahr in Norwegen und das erste Schuljahr gehört seit letzter Woche der Vergangenheit an. Es ist somit an der Zeit, Rückblick zu halten….

Juni 10, 2017

Ganz so schlimm wie gedacht ist die Chemo nicht… Mein Zauberreich(ein leicht esoterisch angehauchter Beitrag…)Okay, ich übe noch, aber einiges bekomme ich schon hingezaubert: das Haus, die Menschen, die Natur, die Hühnerkücken, das Katzenbaby, der Muffel-Hund. Üben muss ich noch an dem Krebs… Das Haus liegt traumhaft. Obwohl wir keine Abendsonne haben und im Winter…

Mai 11, 2017

Oben seht ihr den Sonnenaufgang, so wie wir ihn jeden Tag aus unserem Haus sehen. Darunter: Selbst gefangener Fisch, Sommertag, Geburtstagsgäste.   Frisch muss er sein, der Fisch Frauenglück in der Sonne… Frisch muss er sein, der ….   Schatten über dem Idyll Nun sind wir seit 5 Wochen in unserem neuen Haus und fühlen…